Petra Hain

Presseberichte zu Hain Produkten

Husten- und Spuckscheibe für Hygienen in der Bäckerei

Virenschutz-Scheibe als Non-Profit Weitergabe in der Region

Das Familienunternehmen Josef Hain System-Bauteile aus dem Landkreis Rosenheim macht mit einer gemeinnützigen Aktion auf sich aufmerksam. Plexiglas-Scheiben, die bei Hain individuell auf Maß zugeschnittenen werden, sollen zu reinen Herstellungskosten an Betriebe in der Region abgegeben werden. Diese Scheiben gelten als anerkannter Husten- und Spuckschutz zur Vermeidung von Viren-Übertragungen. Im Einzelhandel, aber auch in Büros, an Empfangsschaltern, bei Apotheken und Arzt-Praxen etc. werden sie eingesetzt, um Mitarbeiter und Kunden konsequent zu schützen....

Vollständige Pressemitteilung

Dauerbelastung bei Hochwasser-Test bestanden

 

Hochwasser-Schutz für den Keller jetzt noch sicherer:

Hain Fenster besteht erfolgreich den Marathon-Test
mit 21 tägiger Hochwasser-Belastung

 


Der Hochwasser-Schutz am Kellerfenster wird in den Prüfinstituten typischerweise in einem Kurztest von ein bis sieben Tagen geprüft. Jetzt geht die Firma Hain aus Ramerberg (Oberbayern) in eine neue Offensive. Unter dem Gesichtspunkt, dass Überschwemmungen vielfach nicht in wenigen Tagen beendet sind, wurde das Fenster „Thermozarge Lagun“ für Langzeit-Belastungen optimiert.

Im sogenannten „Marathon-Test“ musste das Hain Hochwasserschutz-Fenster eine langfristigen Belastungs-Untersuchung bestehen. Selbst bei 21 Tagen Hochwasser-Dauerbelastung am zertifizierendem Fenster-Institut blieb das Fenster absolut hochwasserdicht: ‚Null Liter Wasser eingedrungen‘ – so steht es auf dem Untersuchungsbericht.
Christian Sandl, Betriebsleiter von Hain Ramerberg erläuterte dazu: „Dieser Marathon-Test wurde zum ersten mal überhaupt erfolgreich zum Hochwasser-Schutz am Kellerfenster betrieben. Gerade bei uns in Bayern, wo wir doch regelmäßig von Hochwasser-Attacken belastet werden, bedeutet das mehr Sicherheit und Schutz für unsere Neubauten und auch für bestehenden Häuser. Denn das Fenster Lagun kann auch im Umbau gegen Mäusegitter-Fenster nachträglich eingebaut werden. Dieser besonderen Veranwortung wollten wir bei der Weiterentwicklung vom Kellerfenster Lagun gerecht werden.“

Download der Pressemitteilung