Perfekt für alle, die Gemüse und Kräuter rückenfreundlich auf einer erhöhten Fläche anbauen möchten: Moderne Beton-Hochbeete von Hain System-Bauteile machen das Pflanzen auf kleinem Raum ganzjährig möglich. Als stylishes Deko- oder Abgrenzungselement werden sie außerdem zum Hingucker auf Balkon oder Terrasse.
Entspanntes Gärtnern findet heutzutage im Hochbeet statt. Die Vorteile dieser Konstruktion liegen auf der Hand: Durch die erhöhte Lage lassen sich alle Arbeiten rückenschonend ausführen. Die im Inneren gespeicherte Wärme begünstigt eine frühere, ertragreichere Ernte und die Pflanzen sind darin gut geschützt, sodass Schnecken oder Wühlmäuse kaum Schaden anrichten können. Statt schlichter Holzkisten sind mittlerweile aber moderne und zugleich praktikablere Designs gefragt: Die Sichtbeton-Hochbeete von Hain System-Bauteile überzeugen optisch durch ihre wahlweise glatte oder Holzstruktur-Oberfläche, die über eine besondere Druckfestigkeit verfügt und im Laufe der Zeit nicht verrottet.
Der Aufbau ist denkbar simpel: Nachdem ein Kiesbett als stabile, horizontale Auflage für die vier Betonplatten vorbereitet wurde, werden diese einfach miteinander verschraubt. Das Befestigungsmaterial aus nicht rostendem Edelstahl ist dabei im Lieferumfang enthalten. Das Gewicht einer einzelnen Platte beträgt in der kleinsten Ausführung etwa 118 Kilogramm, weshalb man diese leicht per Schubkarre an den gewünschten Ort transportieren und dort mithilfe von einer oder zwei weiteren Personen selbst installieren kann. Gestalterisch lässt sich ein Beton-Hochbeet von Hain auch als Abgrenzung zum Nachbargrundstück bzw. zu weiteren Garten- und Randbereichen nutzen. Für den nachfolgenden Anbau braucht man dann nur noch einen individuellen Pflanzplan, sodass am Ende jeder sein Lieblingsgemüse ernten und frisch auf den Tisch bringen kann.